Behördennummer 115 - Der direkte Draht für alle Verwaltungsfragen
Start der Behördenrufnummer 115 im Amtsbereich des Amtes Breitenburg - Einheitliche Behördennummer erweitert das Serviceangebot des Amtes Breitenburg
Künftig besteht eine zusätzliche Möglichkeit, Auskünfte rund um die Serviceleistungen des Amtes Breitenburg zu erhalten. Ab dem 1. März 2023 ist die bundesweit einheitliche Behördennummer 115 auch für die amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Breitenburg freigeschaltet.
Die 115 dient als Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art und bietet qualifizierten Service zu einheitlichen Servicezeiten von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
"Wo kann ich Wohngeld beantragen?" "Welche Unterlagen benötigen wir, um zu heiraten?" "Wo melde ich ein Gewerbe an?"
Unter der 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger Auskünfte zu Leistungen der Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Dabei ist es egal, welche Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 115-Servicecenter haben Informationen von Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung. Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, sodass sich die Anruferinnen und Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Wenn nötig, werden die Anrufenden auch direkt an die zuständigen Stellen verbunden. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.
Die 115 ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erreichbar. also auch zu Zeiten, in denen in den Behörden selbst niemand mehr vor Ort ist. Der Service der 115 stellt eine Erweiterung des bereits bestehenden Service der Telefonzentrale der Amtsverwaltung dar, die weiterhin erreichbar ist.
Die 115 ist zum Ortstarf erreichbar. Bürgerinnen und Bürger mit einer Flatrate können die 115 damit kostenlos erreichen.
Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de